Wissenswertes & Pflegeanleitungen

artikelrosenbonsai02.pdf [3.6 Mb]
Download

Kleine Auswahl an RosenBonsai

rosenbonsaiauswahl.pdf [759 Kb]
Download

RosenBonsai


ROSEN – für viele der Inbegriff an Schönheit und Eleganz und seit Jahrhunderten geliebt und verehrt. Noch länger zurück liegt der Ursprung der Bonsaigestaltung. Aus China, wo schon vor gut 2000 Jahren Landschaften in flachen Schalen oder auf Steinplatten gestaltet wurden und vor ca. 1000 Jahren nach Japan gekommen sind. 1907 wurden sie das erste Mal auf der 3. Internationalen Gartenbauausstellung in Dresden vorgestellt, aber die Auseinandersetzung mit asiatisch – orientalischer Gartenkunst geht bis in das 15. Jahrhundert zurück.


Kokedama
mooskugel01.pdf [345 Kb]
Download

Kokedama

MoosKugel / MoosBall

Kokedama ( Koke = Moos – Dama = Ball ) sind Pflanzen, die in einer lebenden MoosKugel wachsen.

Sie waren früher ( angeblich 16. / 17. Jahrhundert erstmalig erwähnt, wahrscheinlich aber weitaus früher ) in China und Japan die „ Bonsai der armen Leute „ – zum einen aus Platzgründen, zum anderen waren und sind gute handgefertigte Schalen sehr teuer ....


afrikanischeringkrbchen01.pdf [544 Kb]
Download

Das afrikanische Ringkörbchen ( Anacyclus depressus ) habe ich hier einmal mit reingenommen, weil es sich sehr gut als Kusamono eignet ... und ... es ist absolut winterhart.


vermehrungdurchstecklinge01.pdf [176 Kb]
Download

Alle INFO über die Vermehrung durch Stecklinge beruhen auf meine eigenen jahrelangen Erfahrungen.

BILD: Rosenstecklinge ( Dorothy Perkins ) nach 3 Monaten.


callunavulgaris01.pdf [527 Kb]
Download

Sehr interessante Pflanze - als Bonsai oder Kusamono


einheimischebirken01.pdf [168 Kb]
Download

Einheimische Birken


substrate01.pdf [99 Kb]
Download

Über Substrate zu schreiben, ist so eine Sache. Jeder, der sich schon etwas länger mit Bonsai oder Pflanzen allgemein beschäftigt, hat seine eigenen Mischungen und Erfahrungen.

Da erste Mal, das ich mit speziellen Substraten in Berührung kam, war Anfang der 70er Jahre. Da war von „ Modernen Substraten „ noch keine Rede und Bonsai etwas für Insider. Zu der Zeit kultivierte ich noch Kakteen – speziell „ Winterharte Kakteen & Agaven „. Also Arten, die hier unsere Winter problemlos überstehen .....


en-13432.pdf [75 Kb]
Download

Zertifizierung kompostierbarer Kunststoffe

Wird ständig erweitert


Datenschutzerklärung